Vierter Dreck-Weg-Tag der Jungen Union Elsdorf

18.08.2016
Beitrag

Gemeinde/ Stadt

Am Samstag, 04.08.2018, hat die JU Elsdorf ihren mittlerweile vierten Dreck-Weg-Tag durchgeführt.

Die Verschmutzung von öffentlichem Raum ist in Elsdorf ortsteilübergreifend ein vieldiskutiertes Thema. Als Reaktion auf dieses Problem hat die Junge Union im Jahr 2015 den Dreck-Weg-Tag ins Leben gerufen und im Vorfeld die Bürgerinnen und Bürger um Hinweise über besonders verschmutze Plätze gebeten.

Insbesondere vor der Festhalle, auf dem dortigen Parkplatz, dem Parkplatz am Ascheplatz und auf den Wegen vor dem Freibad sowie vor der Skateranlage befreite die JU die Grünanlagen und Wege von illegal entsorgten Abfällen.

„Die heißen Tage der letzten Wochen haben durch die Freibadbesucher eindeutig ihre Spuren hinterlassen. Die Parkplätze und Wege zum Freibad waren mit Abfällen von Trinkpäckchen, Snacks und Kippen unerfreulich stark verschmutzt.“, teilt Philipp Jakoby, Vorsitzender der JU, mit, „wir freuen uns, wenn das Freibad stark frequentiert wird. Dennoch halten wir alle Besucher an, ihre Abfälle in den vorhandenen Abfalleimern zu entsorgen. Dass diese auch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind, ist uns bekannt. Daher beantragen wir die Aufstellung weiterer Abfallbehälter rund ums Freibad“.

Die Junge Union hofft, durch ihre Aktion das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für ein sauberes Elsdorf zu stärken und möchte alle zu einem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt anregen.

„Besonders geschockt war ich über die Anzahl der Zigarettenkippen unmittelbar vor dem Eingang des Freibades. Es scheint so, als würden diverse Raucher den Weg von den Parkplätzen zum Kassenhaus für eine Zigarette nutzen. Leider befindet sich vor dem Haupteingang keine adäquate Möglichkeit zur Entsorgung. Wir beantragen daher einen Zigaretten-Abfalleimer vor dem Haupteingang des Freibades.“, resümiert Mona Elbers, stellvertretende Vorsitzende der JU.

Die JU bedankt sich beim Bauhof der Stadt Elsdorf für die Unterstützung.