Ukraine-Talk der Jungen Union Rhein-Erft

10.04.2022
Beitrag

Spannende Talkrunden mit vielen Gästen!

Die JU Rhein-Erft hat sich in Hürth zum Ukraine-Talk getroffen...

Am Sonntag, den 10. April 2022 hat sich die Junge Union Rhein-Erft zu ihrem Ukraine-Talk im K-Apart Hotel & Boardinghouse in Hürth getroffen.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Dirk Breuer und Landtagskandidat Thomas Okos sind wir in drei spannende Talks eingestiegen, um die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine aus den verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Zu Beginn haben Axel Voss MdEP und Dr. Georg Kippels MdB spannende Einblicke aus dem Bundestag und dem Europaparlament mit uns geteilt. Moderiert wurde die erste Talkrunde vom Elsdorfer JU-Vorsitzenden Nehal Javed.

Im zweiten Talk, moderiert von Thomas Koppers aus Frechen, konnte Thomas Schroll aus seiner beruflichen Erfahrung als Soldat der Luftwaffe mit uns die nationale und europäische Sicherheitspolitik sowie den Zustand der Bundewehr analysieren.

In der letzten Talkrunde, die von Timo Krautwig aus Brühl moderiert wurde, hat Tatjana Nazaruk ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Krieg geschildert. Dabei erzählte sie von den Umständen und Schwierigkeiten ihrer Flucht - auch wie sie mit Leben und Tod zu kämpfen hatte.

Dazu haben Dr. Detlef Gysan und Julia Chenusha vom Blau-Gelben-Kreuz e.V. berichtet, welche Verbrechen an der ukrainischen Bevölkerung begangen werden und wie das Blau-Gelbe Kreuz für die Ukrainer Hilfe leistet.